Kung Fu

Die Kung-Fu Art die wir trainieren ist das sogenannte Hung-Gar Kung Fu. Der Stil beruht im wesentlichen auf die Nachahmung der Stärken von den 5 "Tieren"

Im VfF Oldenburg wird traditionelles Shaolin Hung Gar Kung Fu unterrichtet.

Shaolin Hung Gar Kung Fu stammt direkt aus dem Shaolin Kloster, und bietet uns einen idealen Weg, um unsere körperlichen und geistigen Möglichkeiten zu vervollkommnen. Kontinuierliches Training führt zu einer besseren Gesundheit, einer inneren Balance von Körper und Geist und dient gleichzeitig der Selbstverteidigung.

Die Basis des Trainings sind die Grundstellungen, Grund- und Patnerübungen und die darauf aufbauenden traditionellen Formen, sowie deren Anwendungen. Die Hauptformen des Hung Gar Kung Fu sind "den Tiger zähmen", Tiger und Kranich Form, Fünf Tiere Form, Fünf Tiere und Fünf Elemente Form, Eisen Draht Form. Fortgeschrittene lernen den Umgang mit traditionellen Waffen wie Stock, Schwert, Fächer u. a.

 

Besonders Interessierte haben die Möglichkeit, Tierstile wie z. B. Schlange, Adler, Kranich oder Gottesanbeterin zu lernen.